Bürgergemeinschaft Wülferode
Bürgergemeinschaft Wülferode

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum der Bürgergemeinschaft Wülferode bietet die Möglichkeit, den Alltag der jüngeren und doch schon vergessenen Vergangenheit kennen zu lernen.

Die zweite Hälfte des vergangenen Jahrhunderts war die Zeit der großen Umgestaltungen. Es wurde neu gebaut und eingerichtet, und was in Wohnungen, auf Dachböden oder in Ställen stand, war nicht mehr zeitgamäß, wurde entsorgt und durch moderne Möbel und Geräte verdrängt. In vielen landwirtschaftlichen Betrieben wurde das Vieh nach und nach abgeschafft, und moderne Maschinen ersetzten Ackerwagen oder durch Pferde gezogene Pflüge und Eggen. Auch die alten Gegenstände und Werkzeuge, mit denen die Handwerker ihren Lebensunterhalt verdienten, wurden nutzlos, Um so wichtiger ist es, diese zusammenzutragen und sie der Nachwelt zu erhalten. Um das zu verwirklichen, müssen Museumsräume zur Verfügung stehen.

Hier können Sie einige Referenzen auflisten.

Besichtigungsmöglichkeiten des Heimatmuseums auch anlässlich der Einzelveranstaltungen und nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgergemeinschaft Wülferode